Craniosacral Therapie in Winterthur
Cranio in 8400 Winterthur
Sibilla Lang
Direkt zum Seiteninhalt
Sie befinden sich hier:
> Ergänzende therapeutische Angebote   > Prozessbegleitung


Prozessbegleitung

Die Craniosacral Therapie ist eine sanfte und Raum gebende Arbeit.
Dadurch entsteht ein sicheres und klares Beziehungsfeld, in welchem sich die Klienten in ihrem Wesen zeigen können. In diesem Feld können schwierige Erinnerungen oder Gefühle an die Oberfläche treten. Dies ist eine Chance und willkommen in der gemeinsamen Arbeit.

Auftauchenden Prozesse begleite ich mit Focusing, mit  Tools aus Somatic Experiencing (SE), Integrativer Prozessbegleitung IBP  &  Integraler Somatischer Psychologie (ISP). Meine Klienten unterstütze ich auch mit Clean Language, damit sie tiefer ins Erleben hinein kommen und Worte, Symbole oder Metaphern für eigene, teilweise auch nonverbale Erfahrungen finden. Dies kann sehr wertvoll sein.

Integrale Somatische Psychologie  / ISP

Integrale Somatische Psychologie habe ich in einem Jahrestraining erlernt. Sie arbeitet mit körperpsychotherapeutischen Ansätzen und auch mit Elemente aus dem Somatic Experiencing (SE) und dem Focusing.

Ich wende ISP ergänzend zur Körperarbeit an, um KlientInnen zu unterstützen, z. B. mit schwer zu ertragenden oder verdrängten Gefühlen umzugehen. Durch den haltenden Rahmen in der Therapie und gezielte Werkzeuge können solche Gefühle einfacher wahrgenommen, verkörpert, zugeordnet und ins Gesamterleben integriert werden.

In einem solchen Prozess werden auch körperliche und energetische Blockaden durchlässiger und es entsteht mehr Kohärenz im Körper, insbesondere zwischen Herz und Hirn. Symptome, welche z. B. mit unterdrückten Gefühlen zusammen hängen, erhalten Raum, sich schrittweise aufzulösen.
 
Auch bei freudvollen Gefühlen wende ich manchmal ISP an. Beides unterstützt und festigt bereits bestehende oder auch neu entdeckte Ressourcen.


 
Hintergründe und Auslöser von seelischen Krisen  
werden in meiner Arbeit nur soweit beleuchtet, wie dies der kognitiven Einordnung dient, und ich sie als Craniosacral Therapeutin sicher begleiten kann. Wenn die Beschwerden oder die Themen primär psychisch sind, empfehle ich den Klienten, zumindest ergänzend, eine Psychotherapie.

Wenn parallel eine Psychotherapie stattfindet, ist es manchmal wünschenswert, dass ich mit der Psychiaterin / dem Psychiater über den Prozess einer Klientin / eines Klienten austauschen darf. Davor hole ich die Einwilligung der Klientin ein.

 
 
Wichtiger Hinweis
Wichtig ist mir immer, dass jeder Mensch frei ist, nur soviel von sich und seiner Geschichte mitzuteilen, wie dies im Moment stimmig ist. Auch in einer wortlosen Behandlung liegt viel Heilungsmöglichkeit und Selbstregulation.





Zurück zum Seiteninhalt